Aktuelles & Termine

DAkkS überwacht künftig Grüner-Knopf-Prüfstellen | 16.06.2023

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat das Zertifizierungsprogramm des Grünen Knopfs geprüft und offiziell seine Akkreditierungsfähigkeit festgestellt. Das positive Ergebnis untermauert einmal mehr die Glaubwürdigkeit des Grünen Knopfs und zeigt, wie verlässlich das Prüfsystem hinter dem Grünen Knopf ist. Künftig müssen sich Prüfstellen bei der DAkkS akkreditieren, um Prüfungen für den Grünen Knopf 2.0 durchführen zu können. Sie werden dabei von der staatlich beauftragen DAkkS überwacht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Prüfungen von Grüner-Knopf-Unternehmen – egal von welcher Zertifizierungsstelle durchgeführt – zu vergleichbaren Ergebnissen führen.

Auch vor der Feststellung der Akkreditierungsfähigkeit durch die DAkkS haben unabhängige Prüfstellen beim Grünen Knopf ein Zulassungsverfahren durchlaufen, das ihre Qualifikation und Eignung für die Prüfung des Grüner-Knopf-Standards sicherstellte. Mit dem neuen Verfahren müssen Prüfstellen nun bei der DAkkS zusätzlich einen Antrag auf Akkreditierung nach der internationalen Norm ISO/IEC 17065 stellen, die Einhaltung der Anforderungen nachweisen und sich überwachen lassen. Die DAkkS übernimmt damit die Rolle als „Prüferin der Prüfstellen“.

Durch diese Neuerung im Grüner-Knopf-System werden die Glaubwürdigkeit und Robustheit des staatlichen Siegels gestärkt. Für Verbraucher*innen wird untermauert, dass der Grüne Knopf verlässlich nachhaltige Produkte von verantwortungsvollen Unternehmen kennzeichnet und so beim Einkauf nachhaltiger Textilien Orientierung schafft.

Was ein glaubwürdiges Siegel ausmacht und warum die Akkreditierung so wichtig ist, können Sie außerdem in unserem Interview mit Ing. Prof. Dr. Raoul Kirmes, dem Leiter des Stabsbereich Akkreditierungsgovernance Forschung und Innovation der DAkkS, nachlesen. Als Beiratsmitglied begleitete er auch die Weiterentwicklung des Grüner-Knopfs-Standards. Hier geht’s zum Interview.

Die Pressemitteilung der DAkkS zur Akkreditierungsfähigkeit des Grünen Knopfs finden Sie hier.