1 Jahr Grüner Knopf

Seit 365 Tagen sind nachhaltig hergestellte Textilien beim Einkaufen leichter zu erkennen.

# We Change Fashion
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Happy Birthday Grüner Knopf!

Seit der Einführung des Grünen Knopfs vor einem Jahr, führen bereits mehr als 50 Unternehmen Produkte mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf. Eine Verdoppelung im ersten Jahr - der Coronakrise zum Trotz! Und das, obwohl die Branche von der Coronakrise besonders betroffen ist.

Bereits ein Drittel der Deutschen kennt und befürwortet den Grünen Knopf. Viele haben schon Produkte gekauft – insgesamt gingen im ersten Halbjahr 2020 rund 50 Millionen Textilien mit dem Grünen Knopf über die Ladentheke. Das bedeutet: Der Grüne Knopf und damit soziale und ökologische Standards haben sich am Markt etabliert, sozial und ökologisch nachhaltig hergestellte Textilien sind für die Verbraucher einfacher zu finden und entfalten Wirkung.

Bild: Sozial

50 Unternehmen

Mehr als 50 Unternehmen führen Textilien mit dem Siegel Grüner Knopf. Ein weiteres Dutzend Unternehmen befindet sich momentan im Prüfprozess und 100 Unternehmen – auch im Ausland – lassen sich derzeit zur Zertifizierung beraten.

Bild: Ökologisch

50 Millionen Textilien

Rund 50 Millionen Textilien mit dem Grünen Knopf wurden im ersten Halbjahr 2020 verkauft – das entspricht einem Marktanteil zwischen 1,5 und 3 Prozent im ersten Jahr – trotz Coronakrise. 1

Bild: Staatlich

Produktvielfalt

Das Angebot reicht vom T-Shirt bis zur Outdoor-Jacke, von Bettwäsche bis zum Handtuch, vom Rucksack bis zur Arbeits- und Berufsbekleidung.

Bild: Zertifiziert

Bekanntes Gütesiegel

Nach nur einem Jahr kennt bereits jede 3. Person in Deutschland den Grünen Knopf. Das ist im Vergleich zu anderen Siegeln beachtlich! Und es zeigt klar: Die Menschen befürworten ein staatliches Siegel der Bundesregierung zur Überprüfung sozialer und ökologischer Standards.2

1) GIZ, Abfrage unter 25 Grüner-Knopf-Unternehmen. Offizielle Vergleichszahlen der Verbände zum Gesamtmarkt in Deutschland gibt es nicht. Es wird geschätzt, dass 2019 zwischen 2,3 und 5 Milliarden Kleidungsstücke in Deutschland verkauft wurden.

2) GFK, Befragung 2020, n=1.000

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung gemeinsam gestalten

„Der Jahrestag des Grünen Knopf fällt in ein schwieriges Jahr. Die Coronakrise und ihre Auswirkungen auf die Textilindustrie zeigen aber auch klar: Wir brauchen einen grundlegenden Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung. Umso mehr freut es mich, dass 50 Vorreiter-Unternehmen diesen Weg konsequent gehen.“

Dr. Gerd Müller, Bundesentwicklungsminister

Starke Partner – neu dabei

Immer mehr Unternehmen machen beim Grünen Knopf mit und zeigen soziale und ökologische Verantwortung in ihrer Textillieferkette. Herzlich willkommen!

Starke Partner – seit der Einführung des Siegels

Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Textilproduktion begleiten uns 26 Unternehmen bereits seit der Einführung des Grünen Knopf vor einem Jahr.

Inspiration für mehr Nachhaltigkeit beim Shoppen: Der Grüne Knopf auf Instagram

Was bedeutet eigentlich „Capsule Wardrobe“? Welche nachhaltigen Fasern gibt es und wie kann ich meinen eigenen Textilkonsum verantwortungsbewusster gestalten? Spannende Nachhaltigkeits-Fakten, Gewinnspiele und natürlich jede Menge Fashion Inspiration gibt es seit April auf dem Instagram Kanal des Grünen Knopf. Einfach folgen, liken, und einen Unterschied machen!

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Erfolgsgeschichten – So kommt der Grüne Knopf bei Verbraucherinnen und Verbrauchern an

Wir blicken stolz auf ein erfolgreiches Jahr mit dem staatlichen Textilsiegel zurück

1 Jahr Grüner Knopf

Bild: Kleidung

Was ging über die Ladentheke

Verkaufte Textilien mit dem Grünen Knopf im
1. Halbjahr 2020: Rund 50 Millionen. Das entspricht einem Marktanteil zwischen 1,5 bis 3 Prozent im ersten Jahr.

Bild: Hoodie

50 Millionen verkaufte Textilien

Fast 35 Mio. Kleidungsstücke
Mehr als 12 Mio. Heimtextilien
Über 3 Mio. Textile Accessoires und Schuhe

Bild: Gruppe

Der Grüne Knopf im Kopf

Jede*r dritte Deutsche kennt den Grünen Knopf.

Bild: Daumen hoch

Ja zum staatlichen Textilsiegel

96 Prozent der Menschen, die das Siegel „Grüner Knopf“ kennen, befürworten es.

Bild: Vertrauen

Verdientes Vertrauen

70 Prozent der Befragten, die das Siegel „Grüner Knopf“ kennen, halten es für vertrauenswürdig

Bild: Themen

Die Menschen assoziieren überdurchschnittliche viele Kriterien mit dem Grünen Knopf

Top Themen:

  1. Verbot von Kinderarbeit
  2. Verbot gefährlicher Chemikalien
  3. Zahlung von Mindestlöhnen
  4. Gewährleistung von Arbeitsschutz
    und -sicherheit
  5. Schadstoffprüfung bei den verwendeten Materialien

1) Quelle: GIZ, Abfrage unter 25 Grüner-Knopf-Unternehmen (Bild 1 und 2)

2) Quelle: GFK, Befragung 2020, n=1.000 (Bild 3 – 5)

Bild: Kleidung auf Kleiderbügel

Meilensteine in einem Jahr Grüner Knopf – und so geht es mit dem Siegel weiter

Bild: Icon Knopf

Launch

Am 9. September 2019 stellte Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller das staatliche Textilsiegel vor. Schon damals mit dabei: 27 Vorreiter- Unternehmen, die als die Ersten der Branche Produkte mit dem Grünen Knopf zertifizieren ließen.

Bild: Icon Knopf

Expertenbeirat nimmt Arbeit auf

Seit März 2020 wird der Grüne Knopf mit Hilfe eines unabhängigen Expertenbeirats weiterentwickelt.

Bild: Icon Knopf

Start der Vergabestelle und der Marktüberwachung

Die gemeinnützige RAL GmbH übernimmt seit Mai 2020 die Rolle der offiziellen Vergabe- und Überwachungsstelle des Grünen Knopf.

Bild: Icon Knopf

Internationalisierung schreitet voran

Schon seit dem Launch ist der Grüne Knopf ein internationales Siegel. Um die Markenrechte des Siegels in der Europäischen Union besser zu schützen, wurde beim Europäischen Patentamt die Eintragung als europäische Gewährleistungsmarke beantragt.

Bild: Icon Knopf

Öffentliche und private Beschaffung

Auch öffentliche und private Beschaffer vertrauen vermehrt auf den Grünen Knopf. Nicht nur Krankenhäuser und Hotels setzten beim Einsatz von Textilien auf das staatliche Siegel. Auch bekannte Unternehmen wie Netto statten Mitarbeiter mit zertifizierter Berufsbekleidung aus. Und sogar ein Dutzend Bundesligavereine, u.a. VfB Stuttart und 1. FC Union Berlin, bieten Grüner Knopf zertifizierte Fanbekleidung an.

Bild: Icon Knopf

50 Unternehmen

Nach nur einem Jahr führen bereits rund 50 Unternehmen Textilien mit dem Grünen Knopf. Die Produktvielfalt reicht von der Socke bis zum Kopfkissen.

Wie geht es mit dem Grünen Knopf weiter?

1 Jahr Grüner Knopf

Bild: Icon Knopf

Entwurf des Grünen Knopf 2.0

In der zweiten, weiterentwickelten Version des Textilsiegels soll der Schutz von Mensch und Umwelt noch ausgeweitet und Risiken in der Textil-Lieferkette weiter minimiert werden.

Bild: Icon Knopf

Öffentliche Konsultation

Die Entwürfe der Kriterien für den Grünen Knopf 2.0 werden auf www.gruener-knopf.de öffentlich konsultiert. Hier haben alle am Thema Interessierten die Möglichkeit, die Kriterien Entwürfe einzusehen und zu kommentieren. Zusammen mit dem Expertenbeirat werden die Kriterien im Anschluss finalisiert.

Bild: Icon Knopf

Erste Produkte mit dem Grünen Knopf 2.0

Abschließend wird der Grüne Knopf 2.0 bei der staatlichen Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) im Rahmen des Konformitätsbewertungsprogramms eingereicht. Die ersten Produkte mit dem Grünen Knopf 2.0 sollen Ende des Jahres 2021 zertifiziert werden.

Fragen & Antworten

Sie möchten mehr über den Grünen Knopf erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten hier für Sie zusammengefasst. Die schönsten Impressionen aus einem Jahr Grüner Knopf gibt es in unserer Bildergalerie.

Bild: Näherin
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Bild: Näherin
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