Aktuelles & Termine

Veröffentlichung Grüner Knopf Standard und Zertifizierungsprogramm

Der Grüne Knopf wurde beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) als Unionsgewährleistungsmarke angemeldet. Für den Antrag wurden die Produkt- und Unternehmenskriterien des Grünen Knopfs in einem Standarddokument vereint. Dies entspricht international gängiger Praxis nach ISO-Regeln. Die Kriterien und Indikatoren des Grünen Knopfs 1.0 bleiben von dieser Anpassung unberührt.

Das ebenfalls einsehbare Zertifizierungsprogramm des Grünen Knopfs beinhaltet in gebündelter Form die wesentlichen Vorgaben für die Prüfung der Grüner Knopf-Kriterien einschließlich der Anforderungen an Zertifizierungsstellen, Auditorinnen und Auditoren. Das Zertifizierungsprogramm wird gegenwärtig überarbeitet. Das angepasste Zertifizierungsprogramm soll noch im Sommer 2020 vorliegen.